Sonntag, 20. Juni 2010

ExtraSchicht





Gestern war es also so weit ExtraSchicht 2010 zur Kulturhauptstadt.
Was haben wir lange darauf gewartet und nun war es endlich so weit, eines der Highlight des diesjährigen Kulturjahres.

Angefangen in Dortmund am Westfalenstadion, haben wir uns das Ticket für 16 Euro gekauft. Leider haben wir den Vorverkauf verpasst, denn dort hätte das ganze nur 12 Euro gekostet.

Unsere erste Station war dann auch direkt das Dortmunderstadion. Ein Kulturpacour mitten durch die schöne schwarz/gelbe Stätte, lockte scheinbar so einige Besucher der ExtraSchicht an. So kamen wir gerade noch früh genug um nicht die halbe Nacht anstehen zu müssen. Der Weg führte durch den Presseraum, die Umkleidekabinen, durch den Einlauftunnel bis hin zu den Gefängniszellen, die unterteil sind in Gäste und BVBfans, über den Rasen zu dem neuen Club74.

Der Club war gestern kostenlos für die ExtraSchichtbesucher geöffnet. Seit mitte Mai des Jahres, befinden sich in den alten VIPloungen der 70er Jahre ein Club, der am Wochenende geöffnet ist. Alles im Stil der 70er Jahre, kann man dort bis in die Puppen, auf 2 Floor, tanzen oder gemütlich ein Bier an der Theke trinken.

Von daaus ging es dann mit dem Bus in Richtung Bochum-Jahrhunderthalle. Der Bus allerdings fährt über eine Stunde vom Stadion aus, daher haben wir uns für die Variante mit dem Zug entschieden.

An der Jahrhunderthalle angkommen, mussten wir feststellen, dass die Führung die wir dort gerne gemacht hätten 2 Stunde Wartezeit benötigt hätte. Da uns das zu lange war, haben wir uns selber ein wenig umgeguckt, uns mit einer Bratwurst gestärkt und sind bald weiter Richtung Zeche Hannover. Der Weg von der Jahrhunderthalle bis zur Zeche, sollte mit dem Bus 10 Minuten dauern, doch leider kam und kam kein Bus, sodass wir erst über eine Stunde später dort waren, nur um dann Festzustellen, dass die Führung erst für 0.30 Uhr bzw. 1.30 Uhr angesetzt wurde und das obwohl im Programm zwischen 22-24 Uhr stand. Ärgerlich!

Da wir eh schon auf halben Weg Richtung Gelsenkirchen waren, sind wir mit dem Bus gleich weiter zum Nordsternpark gefahren. Dort angekommen haben wir noch das kleine Feuerwerk gesehen und haben uns ein Bierchen gegönnt. Von da aus sind wir durch den Park, am Stollen vorbei zum Amphitheater gelaufen.
Dort gabe es eine interessante Feuerkonstruktion und die Abschlussveranstaltung für die wir uns entschieden hatten.

Auf dem Kanal war es Schiff mit Lichtern und Klängen. Leider klang das in der Beschreibung alles viel spektakulärer, als es nun wirklich war. Wir konnten nicht so richtig etwas damit Anfangen, also sind wir wieder zurück zu dem Bus Richtung Hannover Zeche gefahren.

Wir wären pünktlich zur Führung gekommen, doch leider viel diese mangels Interesse aus.
Ein wenig Pech hatten wir wirklich, denn unser Bus richtung Bochum HBF kam nicht und so sind wir wieder zurück nach Gelesenkrichen HBF und von dortaus mit der S-Bahn nach Dortmund zurück.

Um 3.45 Uhr bin ich dann zimlich geschafft ins Bett gefallen, aber es war ein interessanter und gut genutzer Samstag. Im nächsten Jahr, werden wir dann eher nach Oberhausen/Essen fahren, weil dort die Verbinungen besser sind und die einzelnen Aktivitäten nicht allzuweit auseinander liegen.

Dennoch empfehle ich jedem wahren Ruhrpotter oder der, der es noch werden will einmal die ExtraSchicht mitzumachen!

In dem Sinne:

Glück auf, euch allen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen