Freitag, 23. Juli 2010

Ruhr-Still-Leben/ Bochum Total





Am letzten Sonntag war es also so weit; das Ruhr-Still-Leben. Lange habe ich mich darauf gefreut, lange um gutes Wetter gebetet und ich wurde nicht enttäuscht. 20.000 Tische, 60 Kilometer - quer durch das Ruhrgebiet auf der A40.

Angefangen habe ich an der Märkischenstraße in Dortmund, über die die B1 bis Aussfahrt Dorstfeld habe ich es geschafft, durch die brütende Hitze und viel Sonnenbrand inklusive.

Interessant, was sich die Personen haben einfallen lassen. Von einem 500 meter Gedicht über Starbucks Kaffeprobieren bis hin zum Geburtstag war alles dabei. Besonders schön war die Aktion der "Postergaliere" aus Dortmund. Es gab große Bilder von Persönlichkeiten wie John Travolta aus Pulp Fiction oder der Mona Lisa. Am Kopf war ein Loch, wo man seinen eigenen durchstecken sollte und dann wurde ein Foto gemacht. Das ganze kann man sich dann für umsonst, in dem Laden abholen.

Ein großes Lob auch an den Edekasupermarkt. Dieser bot alle 500 meter Snacks und Efrischungen zum wahrlich fairen Preis an.

So war das ganze ein wirklich schönes Sommerfest der ganz anderen Art und Weise und es bleibt zu hoffen, dass es nicht einmalig bleiben wird.

Am Abend ging es dann noch zum jährlichen "Bochum Total" nach, ja stimmt, Bochum.
Viele Stände, viel Musik, viele Besucher. Jedes Jahr macht es laune durch das Bermudadreieck zu laufen und den teils noch unbekannten Bands zu lauschen. Dabei vielleicht eine Bowle trinken oder einen der zahlreichen Buttonständen gucken.

Highlight dieses mal war die Band "Madsen". Sie bildeten den Abschluss des dießjährigen Festivals. Vor 5 Jahren trat die damals noch gänzlich unbekannte Gruppe schoneinmal auf.
Enttäuscht wuden die Besucher nicht. 1 Stunde 15 Minuten rockten sie das Fest mit einer Mischung aus neuen und alten Songs. Das Gedränge war groß, doch dieß trübte die Begeisterung nicht.
Zuvor trat die luxenburgische Band "Eternal Tango" auf. Auch diese Jungs sind noch unbekannt und werden die dießjährige Vorband der "Bad Religion" Tour sein.
Schon nach dem ersten Song war klar, die haben wirklich etwas drauf und so fanden sie großen Anklang beim Publikum und waren für mich so mit ein weiteres kleines Highlight.

Gegen 22 Uhr fand dann der Sonntag sein Ende und ich war froh dann irgentwann, mit platten Füßen, zu Hause zu sein , doch das war ein gelungener Tag im Pott. Darf gerne wiederholt werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen